Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einschätzung Listerien / Fontina Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Teeblatt
Hallo Dr. Costa, ich bräuchte bitte Ihre Hilfe zu folgender Situation: Am Wochenende haben wir Pizza beim Lieferservice bestellt. Ohne groß nachzudenken habe ich mir eine Pizza Quattro Formaggi bestellt, da ich in einem anderen Ihrer Beiträge gelesen habe, dass Gorgonzola auf Pizza erlaubt ist. Die Pizza kam aufgrund relativ weiter Lieferstrecke eher lauwarm an. Daher habe ich sie zum wieder erwärmen für 5 Minuten bei ca. 110 Grad in den vorgeheizten Ofen. Nun habe ich im Nachhinein erfahren, dass neben Gorgonzola auch Fontina-Käse auf der Pizza war. Meine "Internet-Recherchen" lassen mich vermuten, dass dieser ausschließlich aus Rohmilch hergestellt wird. Wie schätzen Sie das Risiko einer Listeriose für mich ein? Hätten - falls die lauwarme Pizza vor dem Ausliefern wirklich nicht ausreichend erhitzt wurde, was ich ja nicht beurteilen kann - die 5 Minuten "Aufwärmen" im Backofen "für den Notfall" gereicht, um noch vorhandene Listerien zu töten? Danke für Ihre Zeit und Hilfe !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In "richtigen" Pizzaöfen werden Temperaturen bis über 400°C erreicht... Natürlich wissen wir beide nicht, wie die Pizza vom Lieferservice zubereitet wird, aber in den allermeisten Fällen reicht die Temperatur in den Pizzaöfen allemal aus, um die hitzeempfindlichen Listerien zu erledigen. Dass die bestellte Pizza in lauwarmem Zustand ankommt, ist der Normalfall, aber das hat mit der Herstellung nichts zu tun. Dass ein Pizzabäcker Rohmilchkäse verwendet, spricht eigentlich für die Pizzeria - denn dieser Käse gilt als "fein", auch wenn Schwangere lieber die Finger davon lassen sollten. Aber eine Gefahr bestand ganz sicher nicht.