Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einnahme Floradix und Femibion
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Julihenne
Sehr geehrter Herr Professor Costa, seit Kinderwunsch nehme ich Femibion ein (erst 1 jetzt 2). Aktuell bin ich in der 16. SSW und meine Hebamme hat mir gestern zusätzlich Floradix (3x täglich 15 ml) empfohlen da in Femibion kein Eisen enthalten ist. Anfang Januar lag mein Hb bei 11,9 g/dl und Ferritin bei 110 Mikrogramm/l. Ist es sinnvoll Floradix einzunehmen und wieviel (in 100 ml sind 82 mg Eisen-II-Ionen)? Außer Eisen enthält Floradix auch Ascorbinsäure, leider ohne Angabe wieviel. Vitamin C ist auch in Femibion enthalten (110 mg), kann es dadurch zur Überdosierung kommen? In Femibion 2 ist in einer Tablette 13 mg und in der DHA Kapsel nochmal 12 mg Vitamin E enthalten. Somit 25 mg Vitamin E pro Tageseinnahme. Sollte ich lieber kombinieren und die DHA Kapsel eines anderen Präperates ohne Vitamin E Zusatz einnehmen? Oder sind auch 25 mg unbedenklich? Vielen Dank für Ihre großes Engagement in diesem Forum!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich dürften Sie auch Floradix einnehmen, zusätzlich zu dem Nahrungsergänzungsmittel Femibion. Eine Vitamin C-Überdosierung kann nicht auftreten, weil der Körper nur so viel aufnimmt, wie viel gebraucht wird. Allerdings ist es nicht unbedingt notwendig, bei einem Hb-Wert von 11.9 g% Eisen in Tablettenform einzunehmen. Auch Floradix hat Nebenwirkungen und Ihr Wert ist eigentlich an der Grenze zum Normalen. Die Aufnahme von Eisen im Darm ist nicht besonders gut, so dass nur ganz wenig Eisen tatsächlich ins Blut gelangt.