Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ein paar Fragen zu Toxo und Listerien
Kleinerengel2014
Hallo Dr. ich hätte ein paar Fragen und bedanke mich im voraus. 1. Wenn ich Toxoplasmose positiv wäre? Könnte ich dann auch mal ungewaschenes oder nicht 100 prozentig gewaschenes Obst und Gemüse essen? Oder können sich darauf noch andere Erreger befinden? 2. Kann man listerien oder Toxoplasmose übertragen? Das heißt wenn man rohes Fleisch anfasst und danach den Wasserhahn oder sonstiges und den später wieder anfasst, kann man sich so infizieren? 3. Wenn Fleisch (ohne Toxoplasmose) länger an der Luft liegt, können sich so Erreger bilden? 4. Ich bin seit ein paar Tagen erkältet, am Donnerstag wurde mir Blut abgenommen. Wenn ich jetzt Toxoplasmose Symptome hätte, hätte man das im Blut am Donnerstag schon sehen müssen? Wie lange ist die Inkubationszeit von Listeriose und Toxo? 5. Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit sich mit Listerien oder Toxoplasmose zu infizieren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Obst und Gemüse sollten Sie immer waschen, unabhängig davon, wie Ihr Toxoplasmose-Titer im Blut ist. Natürlich gibt es darauf auch andere Erreger oder Pflanzenschutzmittel-Reste, die man besser nicht mit isst. 2. Listerien und Toxoplasmen kann man durch Kontakt übertragen. Allerdings würde man so, wie Sie es beschreiben (also durch Anfassen des Fleisches und danach eines anderen Objektes, z.B. des Wasserhahns), nur dann erkranken, wenn entweder sehr viele Erreger vorhanden wären oder man eine sehr schlechte Immunabwehr hätte. "Nur schwanger sein" würde nicht ausreichen, meiner Ansicht nach. 3. "Fleisch an der Luft" kann über zwei Wege zu einer Gefahr durch Infektion führen: 1) Keime sind bereits im Fleisch enthalten und konnten sich nicht vermehren, weil die Temperatur zu niedrig war. Draußen, an der Luft, werden die Infektionskeime zum Leben erweckt, sozusagen. 2) Die Infektkeime befallen das Fleisch durch Berührung von Händen, Insekten (Fliegen), etc. Luft allein führt nicht zu einer Infektion. 4. Die Inkubationszeit bei der Toxoplasmose beträgt 1-3 Wochen, im Falle der Listeriose kann sie nicht angegeben werden, weil sie von 3 - 70 Tagen betragen kann. 5. Die Wahrscheinlichkeit, sich in Schwangerschaft mit Listerien oder Toxoplasmose zu infizieren, ist sehr gering. Nicht mehr als 30-40 Schwangere erkranken jährlich jeweils daran - das darf man bei 700 000 Geburten in Deutschland als "sehr selten" bezeichnen.