Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Durchfall
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilly10
Hallo Prof Dr Costa, ich habe schon immer empfindlich reagiert bei Stress oder Angst: mit Durchfall. Nachdem ich gestern Abend erfahren hab, das meine Schwiegermutter,die ich vorgestern noch umarmt hatte, mit Verdacht auf Meningitis ins Krankenhaus gekommen ist bekam ich direkt Durchfall und das 2x bis zum erlösenden Anruf um kurz vor Mitternacht das es Fehlalarm war. Ich hab mir solche Sorgen gemacht,ich 25.SSW ...meine 6jährige Tochter ist zwar gegen alles geimpft, aber trotzdem.... Jetzt kam mir aber trotzdem die Sorge: am Sonntag war ich auf einem Geburtstag und hatte Erdnüsse gegessen nachdem ich die Haustür anderen Gästen geöffnet hatte und mir Wasser eingeschüttet hatte-ohne mir dummerweise die Hände danach zu waschen. Alle möglichen Bazillen überleben doch ewig auf Türklinken... Meinen Sie, ich hab mir da was geholt? Schöne Grüße aus Köln Lilly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie mir beschreiben, klingt eher wie eine Stressreaktion und nicht wie eine Infektion. Man muss sich nicht ständig die Hände waschen, auch nicht unbedingt nachdem man eine Türklinke berührt hat. Vor dem Essen schon... auch wenn es Erdnüsse sind. Eine Infektion müsste sich durch Symptome (Krankheitszeichen) äußern. Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen.