Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Durchfall nach Bohneneintopf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnnaLeonor
Guten Tag, aus aktuellem Anlass habe ich leider noch eine drittte und letzte frage: ich habe gestern bei der Schwiegermutter Bohneneintopf (Kartoffel, Bohnen aus dem Glas, Speck, Brühe) gegessen. Seither habe ich Blähungen und Durchfall. Die Suppe hatte sie über Nacht Draussen stehen, leider auch morgens und da waren es bestimmt 15-16 Grad. Soll ich zum Arzt? Besteht die Gefahr von Listerien o.ä.?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass man nach einem Bohneneintopf Blähungen und Durchfall bekommt, ist nicht selten. Ich nehme an, dass die Suppe vor dem Essen heiß gemacht wurde, oder ? Wenn ja, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - Bakterien waren ganz sicher nicht mehr drin.