Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Durchfall 3 Stunden nach dem Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mia1989
Sehr geehrter Prof Dr Costa, Ich habe heute 2 Stunden nach dem Essen Durchfall und Bauchschmerzen gehabt! Es gab Nudeln mit einer Napolisosse aus dem Glas! Die Soße habe ich in einem Topf erwärmt sogar so das sie gebluubbert hat. Mein Freund hatte auch Durchfall danach. Das war das einzige was wir gegessen haben! Spricht das jetzt für eine Listeriose? Ich bin in der 10 Woche. Könnte es etwas schlimmes sein was für mich und mein Baby gefährlich ist? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein unmittelbar nach dem Essen aufgetretener Durchfall spricht ziemlich sicher nicht für eine Listeriose, sondern für andere Bakterien oder eine Unverträglichkeit der Speise. Dabei kann ich mir aber eine Infektion nicht vorstellen, wenn Sie die Soße aufgekocht haben, weil Bakterien so etwas nicht aushalten. Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen. Eine Gefahr für die Schwangerschaft sehe ich nicht, wenn der Durchfall nicht über längere Zeit anhält.