Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
dünner Stuhl Listerien??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gardine
Hallo Prof.Dr.Costa, ich habe mich kurz nach Pfingsten schon mal an Sie gewandt, da ich an dem heißen Wochenende beim Campen einige Dinge gegessen habe (Kartoffelsalat mit Majo, Käse aus pasteurisierter Milch,...) die aber nicht immer ganz einwandfrei gekühlt werden konnnten. Sie meinten das sei sicher kein Problem, solange ich mich gut fühle. Jetzt habe ich seit einer Woche sehr breiigen Stuhlgang. Allerdings nur einmal am Tag und ohne weitere Beschwerden (keine Bauchmschmerzen oder so). Letzte Woche hatte ich auch mal einen Tag lang leichte Kopfschmerzen, die ich aber auch die Hitze schob und die auch auszuhalten waren. Muss ich mir jetzt doch wieder Gedanken um Listerien machen, weil der Stuhlgang schon so lange so breiig ist? Danke für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Stuhl tatsächlich "breiig" ist, wie Sie sagen, dann sollten Sie diesen durch Ihren Hausarzt untersuchen lassen. Es gibt etliche, mögliche Ursachen dafür und das muss abgeklärt werden. Primär denke ich nicht an Listerien, kann aber in diesem Forum nichts ausschließen.