Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Döner mit Schafskäse!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lunafee
Guten Tag, Herr Dr. Costa! Ich bin in der 25 SSW. und habe heute einen Chicken Döner mit Schafskäse gegessen. Erst im Nachhinein fiel mir die Gefahr von Listeriose ein, dass man ja solchen Käse besser meiden sollte, wenn man nicht weiß, ob dieser aus Rohmilch oder aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, falls es Käse aus Rohmilch gewesen ist, ob ich mir dann evt. Listeriose eingefangen haben könnte. Einerseits denke ich mir, das doch in Deutschland verkaufter Feta/Schafskäse meist aus pasteurisierter Milch hergestellt wird, und ein Dönerladen sicherlich nicht den teureren Käse einkauft, da doch der aus Rohmilch teurer ist als der aus pasteurisierter Herstellung. Andererseits ist man ja in der SS immer sehr verunsichert. Glauben Sie dass ich mich im Zweifel durchaus mit Listeriose angesteckt haben könnte? Vielen Dank schon mal im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei uns gibt es kaum Schafskäse zu kaufen, der aus nicht-hitzebehandelter (pasteurisierter) Milch hergestellt worden ist. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Trotzdem wäre es nicht schlecht, Ihren "Dönermann" nach der Art des Schafskäses zu fragen - dann können Sie auch künftig bei ihm mal einen Döner bestellen... mit Schafskäse, weil er damit besser schmeckt. Meine ich....