Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverse Situationen - Jetzt Durchfall etc. Risiko?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, mir sind beim Besuch bei meinen Eltern diverse Dinge „passiert“ und ich würde gern eine realistische Einschätzung von Ihnen haben. Ich bin in der 35. SSW und toxo-negativ. Zuhause passe ich ich immer höllisch auf und lebe/esse vermutlich auch etwas übertrieben steril, so dass ich hier am liebsten jedes Essen meiden möchte, da ich wahrscheinlich nun besonders anfällig bin. Folgende Situationen gab es bisher: 1.) Aufenthalt in einer Wohnung mit Hunden und Katzen. Die Tiere habe ich nicht angefasst. 2.) Eine Chili-Soja-Soße wurde serviert, die geöffnet, nicht im Kühlschrank gelagert und seit 2012 (!) abgelaufen war (Verzehr v. ca. 1 Esslöffel bereits letzte Woche - keine Symptome danach gehabt) 3.) ca. 4 Süßstofftabletten im Kaffee, die letztes Jahr abgelaufen waren (Verzehr bereits letzte Woche - keine Symptome danach gehabt) 4.) Ich habe Käse gegessen, der zusammen mit Rohschinken, Salami und Brie schon ein paar Tage in einer Tupper-Dose gelagert war. (Verzehr bereits letzte Woche - keine Symptome danach gehabt) 5.) Ich habe einen Rohkostsalat gegessen, der mit/auf Utensilien zubereitet wurde, die zuvor mit rohem Gänse-Fleisch in Kontakt waren und nur per Hand kurz abgespült worden sind. Das war am 24.12. Jetzt kommt meine größte Sorge: Seit dem 25. nachts/früh hatte ich ein paar Mal Durchfall (nicht ständig, aber immer dann, wenn ich Stuhlgang habe), Kopfschmerzen, Schnupfen und ein leichtes Schwächegefühl. Appetit habe ich dennoch, also ist ein Magen-Darm-Virus m.E. auszuschließen. Könnten das Anzeichen einer Toxo- oder schlimmer noch einer Listerien-Infektion sein, die ja in diesem Stadium fatale Folgen hätte? Sollte ich schnellstmöglich irgendwelche Maßnahmen ergreifen? Oder reicht es aus, einen Test zu machen, wenn ich wieder in der Heimat bin (3.1.)? Danke im Voraus und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie bereits die 35. Schwangerschaftswoche erreicht haben und bisher alles normal verlaufen ist, können Sie davon ausgehen, dass nicht mehr viel passieren kann. Das gilt auch für etwaige Infektionen. Nun zu Ihren Fragen: 1.) Ein "Aufenthalt in einer Wohnung mit Hunden und Katzen", ohne die Tiere anzufassen ist in der Schwangerschaft kein Problem. 2.) Eine offene, also im Kühlschrank aufbewahrte Chili-Soja-Soße, die bereits seit 6 Jahren abgelaufen ist, sollte man nicht mehr essen. Hier gibt es keine Zweifel. Dass Sie danach keine Symptome hatten, betrachte ich als ... rekordverdächtig... 3.) Die (ebenfalls seit langem abgelaufenen) 4 Süßstofftabletten im Kaffee sehe ich als weniger problematisch, wenn diese trocken und luftdicht gelagert wurden. Aber auch diese sollte man nicht länger als das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum verwenden. 4.) Dass Sie Käse gegessen haben, "der zusammen mit Rohschinken, Salami und Brie schon ein paar Tage in einer Tupper-Dose gelagert war", wie Sie schreiben, kann man nun nicht ändern. Wenn diese nicht separat eingepackt waren (zumindest mit einer Frischhaltefolie versehen), dürfte der Käse nach Salami schmecken / riechen und umgekehrt. Es kann aber sein, dass alle Speisen sauber, also bakterienfrei waren und somit nichts passiert. Genaueres kann ich Ihnen aber dazu nicht schreiben. 5.) Wenn die "Utensilien", mit denen der Rohkostsalat zubereitet wurde, zuvor das rohe Gänse-Fleisch berührt haben und danach "per Hand kurz abgespült worden sind", ist das kein Problem. Mehr als abspülen muss man das Geschirr nicht. "Durchfall, Kopfschmerzen, Schnupfen und ein leichtes Schwächegefühl" sind unspezifische Krankheitszeichen und können Vieles bedeuten. Ein Virus ist wahrscheinlich. Wenn diese Symptome anhalten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.