Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich diese Wurst bedenkenlos essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
xsinax3x
Hallo. Ich wollte fragen ob ich folgende Wurst essen darf. Die Inhaltsstoffe lauten: Zutaten: Schweinefilet 62 % gepökelt, geräuchert, gegart (97 % Schweinefleisch, Trinkwasser, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Dextrose, Stabilisator: Triphosphate, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat, Gewürzextrakte, Konservierungsstoff: Natriumnitrit), Füllung 38 % (90 % Schweinefleisch, Schweineleber, Schweinespeck, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Gewürze, Dextrose, Stabilisatoren: Diphosphate, Trinatriumcitrat, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Natriumascorbat, Gewürzextrakte, Konservierungsstoff: Natriumnitrit), Buchenholzrauch. Schonmal vielen Dank für die Antwort :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man diese Zutatenliste liest, freut sich das Chemiker-Herz... Nach meiner Einschätzung ist diese Wurstsorte einigermaßen sicher (100%-ige Sicherheit gibt es nicht..) und Sie dürfen sie "mal" essen. Es sei denn, die Wurst kommt von der Firma Wilke, die ja kürzlich in den Schlagzeilen war - wegen Listerienbefall ihrer Produkte...