Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chronischer Durchfall
uschus
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vermutlich ist es schwierig, mir aus der Ferne einen Tipp zu geben, aber da ich mit meinem Latein am Ende bin, Frage ich Sie trotzdem. Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee. Ich bin jetzt 35. SSW mit Zwillingen. Mit 25+4 war ich wegen vorzeitiger Wehen im Krankenhaus, aber das waren/sind wohl nur Übungswehen. Allerdings habe ich seitdem Durchfall. Jeden Tag. Um eine Frühgeburt zu verhindern, hat mir meine pränatalmedizinerin zu Imodium geraten, auch wenn man das eigentlich nicht nehmen soll, schon gar nicht so lange und hochdosiert. Ich brauche 5 bis 6 Tabletten pro Tag, und meistens ist der Stuhlgang immer noch weich. Jetzt ist das neue Problem, dass seit der 32. SSW das Wachstum der Kinder von der Linie abweicht, woraus dir Ärztin schließt, es kommt nicht genug Nahrung an. Ich esse aber schon 3000 kcal pro Tag, viel Protein. Bin trotzdem zu dünn. Fresubin sollte ich zusätzlich nehmen, aber dann gab es noch viel mehr Durchfall. Es rattert alles einfach durch, so wirkt es. 2 Sruhlproben plus Blutannahmen (zöliakie etc) beim Gastroenterologen waren unauffällig. Auch das Cortison für den Darm hat nicht geholfen, das er mir verschrieben hat. Es scheint auch relativ unabhängig von Essen zu sein. Habe mehrfach Nahrungsmittel weggelassen und getestet. Ich bin ziemlich verzweifelt. Mehr essen kann ich nicht, es kommt dann ja auch nur mehr raus. Haben Sie schon jemals davon gehört, dass sowas durch eine Schwangerschaft ausgelöst wird? Ich habe schon immer einen extrem funktionstüchtigen Stoffwechsel und war immer zu dünn, hatte auch öfter Durchfallphasen, aber nie so stark, dass ich hätte Imodium nehmen müssen. Das habe ich vor der Schwangerschaft noch nie genommen. Ich habe mein Leben lang auch immet sehr gesund gegessen. Vielleicht können Sie mir noch was raten? Danke!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich kann ich übers Internet nicht mehr dazu sagen als die Ärzte, die Sie gesehen, gesprochen und untersucht haben... Da Sie auch einen Gastroenterologen gesehen haben und dieser den Darm bzw. den Stuhl untersucht hat, muss er Ihnen auch empfohlen haben, z.B. Joghurt zu essen - dieser enthält Milchsäurebakterien, die für die Darmflora gut sind. Da Sie nun die 35. SSW erreicht haben, ist es bis zur Geburt ja nicht mehr lange hin. Danach sollten Sie das unbedingt abklären lassen. Mit der Schwangerschaft alleine hängt das ganz sicher nicht zusammen - so etwas gibt es schwangerschaftsbedingt nicht.