Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Champignons, selbst geschrotetes Getreide
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brahms
Guten Tag, Herr Prof. Dr. Costa, ich habe ein paar Fragen an Sie, was ich in der Frühschwangerschaft essen darf: 1. Darf ich Champignons essen? Wenn ja, was muss ich beim Putzen der Champignons beachten? 2. Sind tiefgefrorene Champignons ungefährlicher? 3. Darf ich selbst geschrotetes Getreide essen? (Ich meine gelesen zu haben, dass selbst gequetschte Haferflocken bedenklich sind) Wenn ich es roh nicht essen darf, darf ich es zum Kochen/Backen verwenden? Viele Grüße und herzlichen Dank! Brahms
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1. Champignons dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Beim Putzen sollten Sie die oberste Schicht (Schale) abziehen. 2. Tiefgefrorene Champignons sind wahrscheinlich sogar sicherer als die frischen, weil die tiefen Temperaturen dazu führen, dass Bakterien zerstört werden. 3. Beim selbst geschroteten Getreide kann in der Schwangerschaft problematisch sein, wenn Sie rohes Getreide verwenden. Ansonsten darf man das Getreide auch in der Schwangerschaft selbst schroten. Erhitzte Haferflocken dürfen Sie in der Schwangerschaft sowieso essen.