Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cantaloupe Melone, Gefahr von Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MaRie8617
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute einige Stücke Cantaloupe Melone gegessen. Ich habe sie im Ganzen im Kühlschrank gelagert und aufgeschnitten. Als ich sie probiert habe, kam sie mir schon überreif vor, woraufhin ich recherchiert habe, ob vergorenes Obst schädlich in der Schwangerschaft ist. Dabei bin ich leider auf diverse Artikel über eine Listeriosegefahr gestoßen, die besonders von dieser Melonenart ausgehen kann. Könnten Listerien beim Aufschneiden der Melone von der Schale auf das Fruchtfleisch übertragen worden sein? Ich habe die zerkleinerte Melone in Quark eingerührt und gegessen und bin nun verunsichert. Viele Grüße Marie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man kann eine Melone nicht anders aufschneiden, als so, wie Sie es beschreiben... Melonen gelten in erster Linie als gesund und sie sind in der Schwangerschaft empfehlenswert. Achten Sie bitte nur darauf, dass sie nicht zu reif sind, weil dann Gärungsvorgänge stattfinden und sie ... einfach nicht mehr schmecken. Eine Krankheit wird aber in den meisten Fällen nicht auftreten, weil kein Mensch eine übel riechende bzw. schlecht schmeckende Melone isst... Das ist ein ganz normaler Reflex, ein Schutzmechanismus, den wir alle haben.