Frage: Büffelmozarella und Listerien

Lieber Herr Prof. Costa, Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihren Humor uns Schwangeren gegenüber! Mir geht leider ein - eigentlich sehr schöner Besuch beim Italiener - nicht aus dem Kopf. Ich bin in der 21.SSW mit Zwillingen und achte sehr auf meine Ernährung. Beim Italiener hatte ich Lust auf Büffelmozarella (Mozzarella di Bufala Compana DOP) & hab den Kellner gefragt, ob der aus Rohmilch besteht. Der herbeigerufenen Koch versicherte mir dann, dass zwar nicht pasteurisierte Büffelmilch verwendet würde, aber im Rahmen des Herstellungsprozesses diese mit heißer Molke erhitzt würde, um die Kugeln zu formen. Insofern sei das unproblematisch. Ich hab dann etwa 1/3 der Mozzarella Kugel gegessen. Zu Hause bin ich dann doch unsicher geworden und hab leider gegoogelt und gelesen, dass von vielen Seiten vom Verzehr von Büffelmozarella abgeraten wird. Auf anderen Seiten wiederum wird der Prozess so beschrieben, wie vom italienischen Koch (https://www.milch-nrw.de/service/warenkunde0/kaese/rohmilchkaese0/). Auch Sie haben in einem älteren Beitrag schon einmal mit Verweis auf die erhitzte Molke geschrieben, dass Büffelmozarella ungefährlich sei. Gilt das immernoch? Was ist denn nun richtig? Ist Büffelmozarella gefährlich in der Schwangerschaft? Muss ich mir Sorgen machen, weil ich ein Stück von der Kugel gegessen habe? Besteht die Gefahr, dass ich mich mit Listerien infiziert habe? Muss ich mich testen lassen? Der Appetit auf Büffelmozarella ist mir jedenfalls schon vergangen...aber ich wär froh, wenn ich das Thema aus meinem Kopf streichen könnte! Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ika

von Ika-Berlin am 12.02.2019, 10:07

Antwort auf: Büffelmozarella und Listerien

Die Information, die Sie vom Koch bekommen haben, ist richtig. Büffelmozzarella wird während der Herstellung mit heißem Wasser behandelt und ist weitgehend bakterienfrei. Insbesondere darf man davon ausgehen, dass dieser Käse im Originalzustand, also "frisch aus der Packung" z.B. keine Listerien enthält. In Italien wird nach meiner Kenntnis bei der Käseherstellung peinlichst genau darauf geachtet, dass alle Schritte eingehalten werden. Eine Kontamination kann aber während der Lagerung z.B. im Kühlschrank passieren, nachdem man die Packung geöffnet hat. Wenn der Käse aber frisch ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen und man darf Büffelmozzarella in der Schwangerschaft essen. Zum Thema "Mozzarella und Internet" nur so viel, dass die allermeisten Aussagen Meinungen von Nicht-Experten sind... Jeder darf mal, sozusagen... Der Wahrheitsgehalt geht so ziemlich gegen Null. Trotzdem ist es schön, im Internet zustöbern, finde ich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.02.2019