Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bruzzler - Listerien/Toxoplasmen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Patrick1982
Hallo, wir haben heute gegrillt und ich hatte die Geflügelwürstchen von Wiesenhof gekauft. Bruzzzler ist der Name. Ich habe diese auf dem Grill gegrillt. Sie lagen bei "mittlerer" Hitze ca. 10 Minuten auf dem Grill. Die Ende des Würstchens war noch Hell in der Mitte auf beiden Seiten gut gebräunt. Fühlten sich im Mund heiß an. Ich weiß nicht ob die Würstchen vorgebrüht sind. Besteht nun eine Gefahr? Eventuell war diese nicht ganz durchgegart. Wir sind in der SSW. 18 - angenommen eine Listeriose sollte auftreten. Wie sind die Folgen? Finde nur das bis zum 1. Trimester das Risiko einer Fehlgeburt sehr hoch ist. Was passiert danach ? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Geflügelwürstchen, sogar diejenigen vom Wiesenhof, sind so harmlos, dass Sie sie fast auch roh essen könnten. Wirklich ! Sie dürfen also die Bruzzler essen, auch wenn sie nicht komplett schwarz und verkohlt sind... Eine Listeriose - Gefahr geht davon nicht aus. Die Krankheit selbst führt zu sehr unterschiedlichen Symptomen (Krankheitszeichen), von gar keinen Symptomen bis hin zu Grippe-ähnlichen Zuständen. Deswegen ist es nicht leicht, etwas zu sagen. Wenn bei Ihnen durch das Essen ein erhöhtes Risiko bestünde, würde ich Ihnen sagen, was Sie machen sollten. Das ist aber nicht der Fall und aus diesem Grunde schweige ich...