Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Beef Jerky und saures lünger erlaubt???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
alpha-clasch
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, an und für sich bin ich ein "Rohkostesser" wenn es fleisch betrifft, außerhalb der Schwangerschaft Salami, Schinken, Rohmilchkäse, ab und an Rohes Fleisch (alle paar Monate da ich sonnst nichts finde was meine Esslust stoppt aber ein mangel liegt nicht vor), Putzenlachsschinken etc. Nun muss ich ja leider wieder auf all das verzichten und bekomm so langsam meine Zustände wie in der ersten Schwangerschaft. Wie sieht es allerdings mit Beef Jerky aus, also an sich Mariniertes Rindfleisch, dass im Dörrgerät getrocknet wird, bis es haltbar ist (also ausgangsmaterial ist rohes Fleisch). Und wie seiht es mit saurem lüngerl aus??? Eingelegte Lunge die letzten endes aber durchgegart wird??? Vielen Dank schon im voraus. Mit freundlichen Grüßen claudia Flader
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es könnte sein, dass in Ihren Genen noch viele Spuren von Ihren Vorfahren enthalten sind, und zwar von Vorfahren, die vor der Entdeckung des Feuers gelebt haben... Wenn Sie nämlich so gerne rohes Fleisch essen, kann ich mir das gut vorstellen... Mal Spaß beiseite. Das marinierte, getrocknete Rindfleisch sollten Sie in der Schwangerschaft lieber meiden, wenn es geht. Eine große Infektionsgefahr geht davon sicher nicht aus, aber empfehlenswert ist dieses Fleisch nicht. Beim "Lüngerl" sehe keine Probleme, wenn es richtig gut durchgegarrt , also erhitzt ist.