Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bärlauch etc. aus dem Garten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
August_Mama_2013
Hallo, meine Schwiegereltern haben eine Katze und ich bin Toxoplasmose negativ. Muss ich mir Sorgen machen, wenn es z.B Bärlauch(pesto), Himbeeren, Kräuter etc. aus dem Garten zu Essen gibt? Reicht es wenn ich die Sachen in einer Schüssel mit kaltem Wasser 2x wasche oder sollte ich lieber darauf verzichten? Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob meine Schwiegermutter die Sachen ausreichend wäscht. Sie hat auch schon behauptet, dass man ja die Sachen aus dem Garten nicht waschen muss. Wie oft empfehlen Sie mir einen Toxoplasmose Test in der SS? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich ist es besser, Obst und Gemüse zu waschen, als es nicht zu tun. Das unabhängig aus welchem Garten sie stammen. Das sollten Sie auch künftig einhalten. Mehr als waschen muss man allerdings nicht - so wie Sie es beschreiben, ist es völlig in Ordnung.