Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kräuter im Garten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
melody2310
Hallo Herr Dr. Costa, Ich hätte mal eine Frage. Ich bin ein großer Gartenfreund und baue jedes jahr Gemüse und Kräuter selbst an in meinem großen garten. Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert. Unsere direkten nachbarn haben aktuell 17 katzen, wovin eine mal wieder trächtig ist. Die katzen laufen ständig durch meinen garten und machen überall hin. Selbst in den sandkasten der Kinder. Verhindern kann ich das ja leider nicht :-/. Jedenfalls bin ich aktuell in der 6 Ssw und habe keinen schutz gegen toxoplasmose. Jetzt bin ich natürlich verunsichert ob ich mein Gemüse und besonders auch die Kräuter noch essen darf ohne vorher zu kochen? Ich hoffe ja natürlich das die tiere meine Mutter pflanzen verschonen... da dachte ich immer es wäre das beste bioessen was ich mir selbst anbaue und dann sowas. Sollte ich jetzt doch besser meine biosachen im Geschäft kaufen? Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Hauptproblem der Toxoplasmose-Übertragung ist der Katzenkot. Katzen haben einige Orte, an denen sie ihren Kot lassen und sie sollten diese irgendwie identifizieren. Damit Sie in etwa wissen, wo es problematisch ist. Viel dagegen machen können Sie nicht. Es sei denn, Sie kaufen sich einen Hund, nämlich einen Katzen-Gegner.... Im Ernst - bei Kräutern und beim Gemüse ist es völlig ausreichend, diese gut mit Wasser zu waschen. Noch etwas - wenn Sie schon lange dort wohnen, von den vielen Katzen umgeben sind und noch keine Toxoplasmose bekommen haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Katzen diese Krankheit nicht haben....Also keine Angst !