Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Apfelsaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
gu
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche und habe bis jetzt viel Apfelsaft getrunken, schon zum Morgenessen (kann momentan fast nichts anderes trinken). Ich nehme immer ein halbes Glas Ramseier Süessmost (mit Kohlensäure) und den Rest fülle ich mit kohlensäurehaltigem Wasser. Jetzt habe ich plötzlich schiss, dass das Baby so zuviel "Alkohol" bekommt... Habe mir das vorher gar nicht überlegt... Ich hoffe, ich mache mir einfach wieder mal zu viele Sorgen... Wenn ich schon am Fragen bin... Auf Rabskäse verzichtet man wirklich besser wenn er aus Rohmilch ist, oder? Vielen herzliche Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Freundliche Grüsse GU
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitte lassen Sie sich nicht auch noch einreden, dass viel Obstsaft (hier Apfelsaft) schädlich sei, weil Restalkohol enthalten sein könnte. Obstsaft ist gesund - mehr muss man sich nicht merken. Vielleicht sollten Sie nur darauf achten, dass Sie dabei nicht zu viel Zucker zu sich nehmen (wenn der Saft zusätzlich gesüsst ist). Cheesburger von McDonalds sind in der Schwangerschaft kein Problem - achten Sie nur darauf, dass sie gut durchgebraten sind. Das können Sie den Verkäufern ruhig sagen. Das Unwohlsein, von dem Sie schreiben, würde ich nicht überbewerten, am wahrscheinlichsten hängt das mit der Schwangerschaft selbst zusammen. Auf Käse aus unbehandelter Rohmilch sollten Sie tatsächlich lieber verzichten.
gu
Noch etwas...Letzten Samstag habe ich drei Cheesburger (Mc Donalds) gegessen - ja, ich übertrieb, die Lust war grösser... Danach war mir bis am Montagabend schlecht. Am Montagmorgen musste ich sogar 1x erbrechen. Eventuell war es eine kurze Schwangerschaftsübelkeit, wer weiss... Würden Sie an Ihrer Stelle mein Blut auf Toxoplasmose oder Listerien überprüfen lassen? Vielen lieben Dank!
gu
Sehr geehrter Herr Costa Wegen Toxoplasmose und Listerien... Gesternabend war mir noch kurz etwas sturm, wie mir auch jetzt etwas komisch ist... Aber aushaltbar und nicht so wie 2.5 Tage lang durchgehend nach den Cheesburgern. Da denke ich jetzt, es ist wegen der Schwangerschaft... Nach dem McDonalds war es anders.. Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner wohl etwas komischer Fragen... Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Tag! GU