Sehr geehrter Dr. Costa, zunächst wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten! Mir geistert ein Vorfall im Kopf herum - es gelingt mir nicht, ihn abzuhaken. Ich bin zum 2. mal schwanger (27.Ssw) und mache mich nicht besonders verrückt bezüglich meiner Essgewohnheiten. Letzte Woche war ich nun aber beim Italiener und habe mir Parmesan auf die Nudeln gestreut. Im Nachhinein erst habe ich darüber nachgedacht, dass der Parmesan nicht frisch gerieben war, sondern ziemlich angetrocknet und wahrscheinlich schon „länger“ (?) im Restaurant unterwegs war. Jetzt denke ich doch über Listerien nach... Natürlich hatte ich am nächsten Tag promt Halsschmerzen (sonst allerdings keine Beschwerden - was mich ja schon wieder beruhigt hat). Da die Inkubationszeit für Listeriose ja einige Tage bis Wochen beträgt, kann ich doch beruhigt sein, falls sich keine weiteren Symptome einstellen, oder? Herzlichen Dank und beste Wünsche für das neue Jahr!
von KrissiV am 25.12.2018, 23:23
Die Halsschmerzen, die ein Tag nach dem Parmesan-Essen aufgetreten sind, haben mit Listerien ziemlich sicher nichts zu tun. Wenn das ein Lokal ist, in dem viele Gäste sind, die Produkte rasch aufgebraucht werden und außerdem die Hygiene eingehalten wird, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Eine Infektionsgefahr sehe ich also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.12.2018