Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol in tiefgekühlten und getoasteten Toast
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Luci0307
Lieber Dr. Costa, ich will mich zunächst bei Ihnen bedanken, dass Sie immer so geduldig und beruhigend unsere Fragen beantworten. Ich habe bereits Ihre Antworten bezüglich des Alkohols in Toast gelesen. Aber, wie bereits meine Betreff oben verrät, würde ich gerne wissen, wie sich dies bei gefrorenem und dann getoastetem Toastbrot verhält? Wir frieren direkt nach dem Einkauf unser Toastbrot bei -18 Grad ein, damit sich dieses länger hält. Die gefrorenen Scheiben stecken wir dann direkt in den Toaster und nutzen zunächst die Auftautaste (mit der Schneeflocke) bis der Toast nach oben ploppt. Danach wird der Toast nochmal im normalen Modus getoastet (Länge nach Gefühl). Wie lang sich der Toast hierbei jeweils im Toaster befindet, kann ich nicht sagen, da ich bisher nie eine Zeit gestoppt habe. Die Toastscheiben sind aber dann natürlich auf beiden Seiten gebräunt. Nun habe ich ja bereits gelesen, dass beim Toastvorgang so gut wie der gesamte Alkohol im Toast verdampft. Ist dies bei unserem gefrorenen Toast und der Zubereitungsart ebenfalls der Fall? Oder kann der Alkohol nicht so gut/schnell verdampfen, weil der Toast ja erst auftauen muss? Ich muss dazu sagen, dass wir das mit dem Toast schon sehr lange so machen und ich dies deshalb bereits seit Beginn der Schwangerschaft so praktiziere (ja, die Frage kommt deshalb etwas spät, aber ich habe erst vor 2 Tagen überhaupt festgestellt, dass Alkohol in Toast enthalten ist, da dieser auf unserer neuen Toastsorte als Zutat aufgelistet ist). Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Tag.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Allmählich muss ich daran denken, ein Buch über "Alkoholismus durch Toastbrot" zu schreiben... Viele Schwangere scheinen doch eine große Angst vor diesem Alkohol zu haben, jedenfalls mehr als diejenigen, die ab und zu "einen Sekt picheln" oder "ein Bierchen trinken" ... Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine positive Alkoholprobe bei einer Polizeikontrolle dadurch entkräftet werden kann, dass man dem Polizisten erzählt, dass man gerade 2-3 Toasts gegessen hat... Wie dem auch sei - wenn Sie das tiefgefrorene Toastbrot toasten, so wie Sie es beschreiben, verfliegt der Alkohol, der sowieso darin nur in Spuren vorhanden ist, komplett. Also dürfen Sie diese Toastscheiben essen. Danach dürfen Sie auch selbst Auto fahren, keine Sorge....