Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ahle Wurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
zicke78
Hallo, Ich bin in der 7 +5 schwanger (2 Kind) Meine Ärztin sagte das ich kein Lachs , rote Wurst (ahle Wurst) usw essen darf. Ist es so schlimm, wenn ich mal ein Stück Wurst zu Weihnachten esse? Schon mal vielen Dank im voraus und eine schöne Weihnachtszeit. Vg Zicke78
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "ahle Wurst" ist in der Schwangerschaft nicht verboten, wenn Sie in Nordhessen leben... Dort kann man nach meiner Kenntnis ohne "ahle Wurst" nicht überleben, weil es dort ansonsten nur noch Brot gibt... Aber was für eins, ein besseres Sauerteig-Bauernbrot als in Melsungen habe ich nirgends gegessen ! Mal im Ernst. Die Gefahren einer Infektion (mit Toxoplasmen) ist bei der "ahlen Wurscht" in etwa so hoch wie bei einer Salami. Also nicht sehr hoch. Aber ganz sicher ist sie diesbezüglich nicht, weil sie kaltgeräuchert wird und es nicht ganz sicher ist, dass alle Bakterien abgetötet werden. Nach meiner Einschätzung passiert nichts, wenn Sie mal eine solche Wurst essen. Sie soll aber auf keinen Fall gräulich oder grau sein - das ist ein klares Zeichen, dass sie schlecht geworden ist. Das Risiko einer Infektion halte ich für sehr klein.