Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
8SSW bittere Zucchini schädlich?
Elli2612
Guten Tag, Ich habe soeben bemerkt, dass die Zucchini bitter geschmeckt hat. Ich habe sie auch nicht gegessen, jedoch die Zucchini zusammen mit Pilzen angebraten, die ich gegessen habe. Kann das irgendwelche Folgen haben? Kann das dem Baby schaden? Ich bitte um eine Antwort! Mit freundlichen Grüßen Elli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Zucchini sehr bitter schmecken (das bemerkt man am besten, wenn man ein Stück roher Zucchini probiert), sollte man sie nicht essen, weil ein Stoff vorhanden sein könnte (Cucurbitacin), der giftig ist. Dieser Bitterstoff ist aus Kürbisgewächsen wie Gurken und Zucchini aber längst herausgezüchtet worden und kommt nur noch selten, in Einzelfällen, wenn man im eigenen garten immer wieder die Samen verwendet, um neue Zucchini zu züchten. Dieser Stoff greift die Schleimhaut im Magen-Darm-Bereich an und löst sie auf. Da Sie keine Beschwerden hatten, können Sie davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Kein Grund zur Sorge also.