Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu wenig Milch
Krissi91
Hallo. Mein Baby trinkt meiner Meinung nach viel zu wenig Milch, er liebt es aber seinen Brei zu essen. Seit kurzem isst er morgens aber gar nichts mehr. Nachts: stillen, letzte stillmahlzeit 6:00 8:00: versuche eine Flasche zu geben, nimmt er nicht, ich versuche den ganzen Morgen zu stillen oder Flasche anzubieten und er nimmt er nicht. 11:00 Mittagsbrei 200 gr 15:00 Gemüse Getreide Brei mit Wasser, Obst mag er nicht 150 gr - bis vor kurzem habe ich hier noch Flasche geboten, nimmt er aber auch nicht mehr 18:00 100 ml Pre Milch mit Hafer 100 gr, mehr schafft er nicht, und nimmt im Anschluss keine Flasche und keine Brust Zwischen 19 und 20 Uhr Einschlafstillen, aber selbst da ist er noch zu voll, will nicht und ich trage ihn in den Schlaf Nachts kommt er dann sehr oft zum stillen, aber da ich kaum noch einen Milchspendereflex spüre, denke ich dass da nicht viel ankommt. Muss ich mir Sorgen machen? Was sollte ich ändern, damit er mehr Milch trinkt? Er ist 7 Monate alt.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist offenbar schon mindestens 6 Monate alt. Solange Sie nachts noch (wiederholt) stillen, wird sich nichts ändern. Ihr Kind erhält über die Muttermilch offensichtlich relativ viel Energie und trinkt dann am Tage weniger. Versuchen Sie, das nächtliche Stillen zügig zu beenden. Ihr Kind sollte ab 6 Monate ohne Nahrungszufuhr 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Geben Sie den Brei daher als letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen und stellen Sie Ihr Kind auf einen normalen circadianen Rhythmus ein.