Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
zu viel oder zu wenig Milch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Hallo, meine 1 jährige Tochter (73 cm / 8400 gr) verzehrt tagsüber folgende Mengen Milch und Brei: ca. 7 Uhr: 120 ml Milch ca. 8.30 Uhr: Obst-Getreide-Brei ca. 12 Uhr: 180 ml Milch ca. 15 Uhr: Fleisch-Gemüse-Brei ca. 17 Uhr: Obst ca. 18.30: Getreide-Brei auf Halbmilchbreibasis ca. 20 Uhr: 150-180 ml Milch Zusätzlich trinkt sie über den Tag verteilt ca. 180-200 ml Fencheltee oder Wasser. Da ich sie langsam an Kuhmilch gewöhnen will, mische ich stets 2/3 1er Säuglingsmilch mit 1/3 Kuhmilch. Die Menge der Breie ist stets sehr unterschiedlich ca. 150 -180 ml. Meine Fragen: Ist die Trinkmenge insbesondere an Milch ausreichend oder gar zu viel? Kann ich die Milch morgens als erste Mahlzeit weglassen? Ist die Qualität der Milch gut und ab wann kann/sollte ich ganz auf Kuhmilch umsteigen? Haben Sie sonstige Anmerkungen/Verbesserungen bezüglich der Ernährung? Vielen Dank und viele Grüße zissyw
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können ab dem vollendeten ersten Lebensjahr normale Milch geben. Die Menge ist hoch, eine Milchmahlzeit reicht, abends sollte sie einen Brei essen. Insgesamt sind 4, max. 5 MZ mit kleineren Zwischenmahlzeiten ausreichend und angemessen. Gruss S. Wirth