Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu viel Milch?
Ina-23
Guten Tag! Mein Sohn wird am Freitag 9 Monate alt. Interessehalber habe ich in den letzten Tagen immer wieder hier im Forum gelesen. Nun bin ich etwas verunsichert, ob wir ihm für sein Alter nicht zu viel Milch geben. Nachstehend sein Essensplan: Ca. 06:00 Uhr 180 ml Pre-Milch Zwischen 10:30 und 11:00 Uhr 60 g bis 90 g Gemüse-/Fleisch-Brei + ein paar Löffel Obstmus als Nachtisch Zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr 120 g Getreide-/Obstbrei Gegen 17:30 Uhr 150 g Abendbrei (mit Pre-Milch) Gegen 19:30 Uhr 180 ml Pre-Milch nachts (wird immer seltener) 1 x 180 ml Pre-Milch Sollte ich die Milchmenge reduzieren? Der Abendbrei könnte doch eigentlich auch mit Wasser gemacht werden, oder? Wasser trinkt er derzeit nur in kleinen Mengen. Stückige Kost verweigert er bisher und fängt an zu würgen (er hat noch keinen Zahn, kann auch noch nicht frei sitzen). Kuhmilch soll er auf Anraten unseres Arztes erst nach dem 1. Lebensjahr bekommen. Über eine Einschätzung Ihrerseits bin ich dankbar!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Frage ist berechtigt. Lassen Sie zügig die nächtliche Milchflasche weg. Sollte Ihr Kind spontan aufwachen, können Sie Wasser anbieten. Den Abendbrei können Sie mit Wasser zubereiten.