Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu viel Milch?
Tani89
Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt geworden. Ich mach mir sorgen, ob er zu viel Milch bekommt, da ich gelesen habe, dass dies schlecht sei in dem Alter! Er hat in seinem Abendbrei (18.30 Uhr) 200 ml frische vollmilch. Zum einschlafen verlangt er auch noch die Flasche mit ca. 120-150 ml Pre. Ca. 1 Uhr wieder ca. 120-150 ml Pre. Um 6 Uhr wieder ca. 120-150 ml Pre. Wasser möchte er nicht trinken in der Nacht. Er beruhigt sich erst in der Nacht, wenn er seine Milch bekommt. Ich meine er braucht sie einfach noch. Was soll ich tun? Weitergeben oder abgewöhnen? Wie abgewöhnen? Mein Sohn ist zierlich (8 kg) und kein guter Trinker. Zähne hat er noch keine! Vielen Dank und Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist auf jeden Fall zuviel Milch. Diese ist kein Durstlöscher, sondern ein vollwertiges Lebensmittel. 1 bis max. 2 Milchmahlzeiten pro Tag reichen allemal aus. Wenn Ihr Kind bei "Durst" kein Wasser trinkt, hat es keinen Durst. Bleiben Sie da standhaft. Das gilt auch für die Nacht. Ihr Kind müßte schon mindestens 7 Stunden durchschlafen. Versuchen Sie, die letzte Abendmahlzeit - am besten Brei - spät zu geben, z.B. gegen 21.00 Uhr. Stellen Sie schrittweise die Mahlzeiten zeitlich um.