Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zeitweise Blut im Stuhl
ChrisW
Sehr geehrter Professor Radke, Danke für Ihre schnelle Rückmeldung, doch leider ist es in der Tat so, dass unsere Tochter (einen Monat alt) seit wir wegen des schlechten Essverhaltens im Krankenhaus waren öfters Blut im Stuhl hat. Meine Frau verzichtet nun seit knapp zwei Wochen auf Milchprodukte. Wie lange dauert es, bis dies nachhaltig bei unserem Kind Wirkung zeigt und wie wissen, dass diese Diagnose korrekt ist? Des Weitere, woher könnte das Blut im Stuhl sonst rühren? Viele Grüße C.Walz
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn es sich um eine Muttermilch-induzierte allergische Dickdarmentzündung handelt, wofür viel spricht, dann ist diese ganz überwiegend durch Kuhmilcheiweiße ausgelöst, die die stillende Mutter zu sich nimmt. Wird auf Kuhmilch während des Stillens verzichtet (und ist das die Ursache), verschwinden die Blutungen nach wenigen Tagen. Allergische Dickdarmentzündungen können aber auch durch andere Nahrungsmittel ausgelöst werden. In jedem Fall sollte ein Kindergastroenterologe hinzugezogen werden, wenn die Blutungen nicht verschwinden.