Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zahnen und essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ernakuh
Guten Tag. Meine kleine ist nin 6,5 Monate alt. Ich biete ihr mittags Brei an und abends Brei oder Fingerfood. Sie war noch nie die Beste Esserin. Sie schafft auch nicht mehr als 100 gr. Momentan zahnt sie und schafft selbst die Flasche nur auf 3 mal weil es wahrscheinlich einfach weh tut :( Ich denke irgendwann wird ihr Interesse an richtigem Essen auch mehr. Sie ist auch ein Duracelhase und lann beim Brei nicht still sitzen ;) Ist es ok wenn ich ihr trotz zahnen weiterhin was anbiete auch wenn es nur 6 Löffel sind, die sie schafft? Einfach damit wir dran bleiben und sie mit Allergenen in Kontakt kommt? Vielen Dank :)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn es wirklich die Schmerzen sind und sie deshalb nicht essen kann, muss man ja schon überlegen, ob man wenigstens 1 x am Tag ein Schmerzzäpfchen gibt. Das dürfte auch nur kurze Zeit notwendig sein. Ansonsten sind natürlich auch kleine Mengen hilfreich, aber ganz sollte der Rhythmus nicht verloren gehen. Gruss S. Wirth