Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zählt Pre-Milch zur empfohlenen Eiweißzufuhr?
Froschii
Guten Tag, meine Tochter ist 17 Monate alt, wiegt 9,5kg und wurde bis vor kurzem gestillt. Sie mag von Beginn an keinen Brei, isst aber mit Begeisterung alles richtige Essen (und sie möchte es auch unbedingt selbst essen, mit Besteck, wie ihr großer Bruder). Leider schafft sie so keine ausreichend großen Mengen, sie isst von allem nur kleine Mengen, wir denken dass sie das vorher mit dem Stillen ausgeglichen hat. Nach dem Abstillen möchte sie nun nach der richtigen Mahlzeit eine Flasche trinken, wir geben ihr Pre-Milch, nachdem sie tagelang hungrig und anstrengend war. Je schlechter sie gelaunt ist, desto weniger isst sie, obwohl sie wegen Hunger schlechte Laune hat, ein Teufelskreis... Jetzt frage ich mich, darf ich die Pre-Milch wie beim Stillen bedenkenlos ohne Mengenangabe geben? Oder muss man da mit dem Eiweiß aufpassen? Sie isst zum Beispiel morgens immer Naturjoghurt (ca. 100gr schafft sie) und abends oft eine halbe Scheibe Käse auf dem Brot, es gibt hier auch mal Würstchen oder so... ausgerechnet bei den eiweißreichen Sachen isst sie am meisten. Dazu trinkt sie 2-3 kleine Flaschen Pre-Milch (auch hier schafft sie nie viel auf einmal), insgesamt sind es etwa 350ml Pre-Milch pro Tag. Ist das zu viel oder okay so pro Tag, 350ml Pre, 100gr Joghurt, 1 Würstchen und eine halbe Scheibe Käse?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pre-Milch ist eine Milch für Säuglinge und für Kinder über dem ersten Lebensjahr nicht geeignet. Geben Sie normale Vollmilch. Aber wichtig ist die Familienkost in diesem Alter, sie kann ja alles essen. Mit eineinhalb Jahren reichen 200g Milch am Tag. Gruss S. Wirth