Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviele Milch braucht ein Baby in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
wengnez
Sehr geehrter Professor Radke, Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich habe seit er gute 5 Monate alt war, mit der Beikost angefangen. Seit Anfang Dezember isst er tagsüber nur noch Brei. Bei mir trinkt er nur noch abends einmal und frühmorgens einmal. Zusätzlich insgesamt 200ml Pre Nahrung bekommt er mit seinem Frühstücksbrei und Abendbrei. Die ganze Entwicklung hat sich so ergeben. Meine Oma meint, dass er zu wenig Milch bekommt. Dabei ist mir erst aufgefallen, dass Brei schon seine Hauptnahrung geworden ist. Deshalb die Frage: Wieviel Milch braucht ein Baby in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres? Wenn ich ihm tatsächlich zu wenig Milch gebe, kann ich mehr Pre Milch für seinen Brei nehmen, oder lieber mehr stillen? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Zeng
Prof. Dr. med. Michael Radke
Machen Sie sich keine Gedanken. Die Ernährung ist okay, Zuwenig Milch bekommt Ihr Kind nicht. Machen Sie so weiter, Mit 10 Monaten und später braucht Ihr Kind nur noch 1 x Milch pro Tag.