Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel Milch braucht mein Kind noch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Niszert
Hallo Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate, bekommt 3x Brei und bisher noch frühs nach dem aufwachen und abends vorm schlafen die Brust. Mittlerweile ist sie Abends sehr unruhig und trinkt auch da nicht mehr richtig. Das heißt sie bekommt nur noch eine Stillmahlzeit in 24 Stunden. Ist das zu wenig? Die Brust lehnt sie ab, das heißt sie zappelt, dreht dauernd den Kopf und beißt mich auch. Sollte ich ihr zusätzlich noch Milch aus der Flasche anbieten? Oder reicht das Stillen am frühen Morgen aus? Danke für Ihren Rat
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das reicht vollkommen, wenn sie ausreichend Beikost nimmt. Mehr als 200 ml Milch pro Tag ist nicht erforderlich. Gruss S. Wirth