Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel Milch braucht mein Sohn noch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
RoRi
Guten Tag, Ich habe letztens folgende Fragen gestellt und folgende Antwort von Ihnen erhalten. Können Sie mir aber trotzdem bitte sagen, wenn ich jetzt abstille - wieviel Milch mein Sohn noch braucht bzw. ob er überhaupt Milch braucht? Er ist jetzt 11 Monate. Wie könnte ein Frühstück aussehen? Bzw. Ist es zuviel Getreide über den Tag verteilt? Morgens - zb. Reisflocken Brei mit Obst Mittag: Gemüse Fleisch Brei Nachmittag: Dinkel mit Obst Abends: Hirse mit Wasser angerührt? Vielen Dank ... ____________________________________ Guten Tag, mein Sohn wird am 1.November 11 Monate und leidet an schwerer Neurodermitis. Wir machen zurzeit eine Blaulichttherapie in Murnau. Ich bin sehr verunsichert, wegen seiner Ernährung. Laut Allergietest ist er auf nichts allergisch. Zurzeit sieht die Ernährung so aus: Morgens: Stillen - da ich aber gerade abstille - was könnte ich ihm morgens alternativ anbieten? Ich habe ihm jetzt ein paar Mal ein Butterbrot gemacht, bin mir aber derzeit nicht sicher, ob die Neurodermitis sich da nicht verschlimmert hat. Mittags: Gemüse Fleisch Brei (selbstgemacht) mit Reis oder Nudeln Nachmittag: Dinkel Obst Brei Abends: Hirse Brei mit Wasser angerührt. Bisher habe ich Abends und in der Nacht noch gestillt - ich versuche derzeit ihn abzustillen. Wie kann ich die Muttermilch ersetzen ohne Kuhmilch zu verwenden? Passt die Ernährung so oder könnte ich etwas dazugeben? Beim Frühstück könnte ich ihm auch einen Brei geben - aber ist das dann nicht zuviel Getreide über den Tag verteilt? Vielen Dank & Liebe Grüße *Antwort: Re: Neurodermitis - Ernährung Leider gibt es keine allgemeingültige Nahrungsempfehlung bei atopischer Dermatitis, da die Unverträglichkeiten nicht immer bekannt sind. Sosnt könnte man gezielt meiden. Wenn Sie Kuhmilch vermeiden wollten, bietet sich ein Hydrolysat an, also eine HA-Nahrung; sie gibt es auch als 2er-Milch. Gruss S. Wirth
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das sieht sich für ich gut an, tgl. sollte er 200 g Milch bekommen u.a. wegen des Calciums, ggf. auch Käse. Gruss S. Wirth
FrauvonWunderfitz
Hallo, unser Kleiner ist auch 11 Monate und leidet auch unter Neurodermitis. Uns wurde in der Uniklinik gesagt, dass wir nichts spezielles beachten müssen. Das ist so ein bisschen trial and error. Ich schreib dir mal was unser Sohn bekommt: Frühstück: eine Scheibe Brot (meist Dinkel) mit Butter, Obstmus, Mandelmus oder Frischkäse Mittagessen: alles vom Familientisch (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Couscous, Polenta, Fleisch, Fisch, sämtliches Gemüse Zwischenmahlzeit: Obst (Banane, Apfel, Birne, Trauben) Abendesse: entweder wieder eine Scheibe Brot mit Butter und Putenbrust mit Tomate, Gurke oder Paprika oder einen Hirse Milchbrei. Kuhmlich gebe ich nicht weil ich noch stille. Sollte ich abstillen würde ich eine Kindermilch geben. 2 Milchmahlzeiten sind nun ausreichend. Der Bedarf kann auch über Käse etc. erfolgen. LG und strake Nerven weiterhin für euch
RoRi
Danke für deine Antwort. Wie oft stillst du noch? Ich stille zurzeit noch Morgens Abends und in der Nacht. Möchte jetzt aber schön langsam abstillen. Wie würdest du die Kuhmilch geben? Ich möchte diese Woche mal anfangen, dass stillen morgens wegzulassen und auch auf Brot umsteigen. Aber nachdem mein Sohn Abends einen Hirse Brei mit Wasser bekommt, bin ich mir eben unsicher ob das zuwenig Milch dann ist. Liebe Grüße
FrauvonWunderfitz
Hallo, ich stille ebenfalls noch morgens und abends und nachts und würde das gerne-eben aufgrund der Neurodermitis-so bis zum 2. Lebensjahr weiter machen. Sollte es nicht mehr gehen weiss ich auch noch nicht, was dann. Wahrscheinlich würde ich auf normale Kuhmilch verzichten und ihm Babymilch (Pre oder HA Nahrung geben und zwar in Form von Milchbrei) oder eben dann doch versuchen alles über Käse anzudecken (evtl. Ziegenkäse) Ich muss mich noch näher damit befassen auch, was das Wichtige sein soll, was aus der Kuhmilch gezogen wird denn geht es z.B. um Calcium das könnte man ja auch anders zuführen. Gibt ja auch Mütter, die ihre Kinder milchfrei ernähren. Aber wie gesagt: ich habe selbst noch keinen wirklich Durchblick weil ich das Stillen noch halten will. LG