Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel Milch braucht mein Kind?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Anirac88
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Nun frage ich mich zum einen, ob sie genug Milch(Produkte) bekommt und zum anderen, ob sie genug zunimmt. Hier mal ein paar Eckdaten: Größe/Gewicht: 74cm / 8,2kg (beides zu Hause selbst gemessen) Ihr essensplan sieht wie folgt aus: Ca 6 Uhr: wird sie gestillt Morgens: Scheibe Toast mit Butter und dazu Obst Mittags: Ca 200-220g Gemüse, Kartoffeln, Fleisch mit Öl oder Butter und zum Teil BLW Abends: Scheibe weizenmischbrot mit Frischkäse (doppelrahmstufe) dazu Obst Sonst bekam sie abends auch noch die Brust, die möchte sie aber nun nicht mehr. Daher frage ich mich, ob das genug Milch ist. Und ihr Gewicht steigt auch nicht wirklich, aber sie ist auch tagsüber sehr agil und liegt eigentlich nur still, wenn sie schläft. Vielen Dann für ihren Rat. LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Altersgemäß sind 4-5 Mahlzeiten, davon ist eine Milchmahlzeit mit ca. 200 g ausreichend. Sie könnten Ihr eine Zwischenmahlzeit anbieten. Wenn sie icht zunimmt, müsste man die Gesamtkalorienzufuhr mal berechnen, an der Milch liegt es auf keinen Fall, da die Kalorien über die Beikost zugeführt werden. Gruss S. Wirth