Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel Milch am Tag für 10 Monate altes Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Niobe78
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich bin etwas unsicher bzgl. der täglichen Milchmenge für meine Tochter. Sie bekommt neben dem GFK und GOB täglich 2 Milchmahlzeiten, abends ca. 220 g Milchbrei (aus 200 mL Prenahrung), den sie komplett isst, und morgens nach dem Aufwachen bieten wir ihr 170 mL Prenahrung an, von denen sie aber meist nur knapp 100 mL trinkt. Da mir dies zu wenig Milch erschien, haben wir angefangen ihr vormittags ein Hipp Joghurt-Frucht-Gläschen (enthält 50-60 g Joghurt) oder zwischendurch nochmal 100 mL Milch zu geben. Ich bin jetzt etwas verunsichert, da ich in vielen Ratgebern gelesen habe, dass ein Baby in dem Alter noch 400-500 mL Milch pro Tag bräuchten und sich diese Menge erst im 2. Lebensjahr auf 300 mL reduziert. Das ist auch die Info, die der Hipp-Elterservice hier im Forum gibt. Bei Ihnen und Herrn Prof. Radke lese ich allerdings des öfteren, dass in dem Alter 250-300 mL ausreichend sind und mehr Milch nicht gut ist. Was ist denn korrekt und was ist das Problem bei zuviel Milch (außer einer potentiell zu hohen Gewichtszunahme)? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milchhersteller sind am Absatz interessiert. Milch wird in der Bedeutung jenseits des ersten Lebensjahres überbewertet; 200 bis 250 g reichen vollkommen. Voraussetzung ist eine ausgewogene Ernährung am Familientisch. Ab 12 Monate können Sie normale Vollmilch geben. Sie können also darauf hinarbeiten. 400 bis 500 g Milch in diesem Alter wären ja fast die Hälfte der Nahrungsmenge, das führt häufig zu Verstopfung. Gruss S. Wirth