Wieviel Milch sollte ein 20 Monate altes Kind max. trinken?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und bekommt immer noch 2 Milchflaschen (Kuhmilch 3,8% Fett) je ca. 250 ml Milch. Sie verlangt diese. Mir ist jedoch zu Ohren gekommen, daß es Empfehlungen für max. Milchmengen gibt, da zu viel Milch nierenschädlich ist. Wieviel Milch wäre für meine Tochter noch gut und wie ist der pathophysiologischer Zusammenhang zwischen zu viel Milch und Schädigung der Niere, falls es sitimmt? Ist ein Fettanteil von 3,8% ok? Viele Grüße
von Eva-Luna am 12.11.2013, 01:57
Der Fettanteil ist schon okay, aber 500 ml pro Tag sin sicher etwas viel. Eine vollständitge Milchmahlzeit pro Tag ist ausreichend. Versuchen Sie die als eine der Milchmahlzeiten durch andere Nahrungen zu ersetzen: Brot, Kartoffeln Gemüse, Fleisch, Fisch.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.11.2013
alternativ kannst du auch pre oder einser geben wenn sie die Milch noch einfordert. ist ja auch okay in dem alter. das protein in kuhmilch ist zu groß für das nierenfiltergewebe von kleinkindern.
von keinnamemehrfrei am 18.11.2013, 18:01