Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel Milch darf ein Baby mit 1 Jahr trinken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mauz86
Guten Tag, unsere kleine wird in 2 Wochen 1 Jahr und der Kinderarzt meinte letzte Woche wir sollen jetzt auf 1,5 % Kuhmilch umstellen, damit sie zu den Mahlzeiten richtig Appetit bekommt. Sie bekommt derzeit noch Aptamil HA1 und davon trinkt sie 5-6 Flächen mit jeweils 150-180 ml. Wieviel Kuhmilch darf sie trinken? Müssen wir die verdünnen? Sie trinkt auch höchstens mal 50 ml Wasser/Tee und das auch nur aus den Milchflächen...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich können Sie auf jeden Fall umstellen, auch auf 3,5% Fett. Aber sie trinkt viel zu viel Milch, eine Tagesmenge von 300 g ist absolut ausreichend. Der Rest der Kalorien wird mit Beikost/Kleinkinderkost gegeben. Gruss S. Wirth