Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel Milch für 5 Monate altes Baby?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kia86
Guten Tag Mein Sohn (5Monate) trinkt in 12 Std. Höchstens 500 ml 1er Milch Er nimmt zu, doch reicht diese Menge? Ich finde es schon seltsam das er so wenig trinkt. Er meldet sich auch nicht immer, wenn er Hunger hat, deshalb biete ich ihm alle 4 Stunden etwas an. Es kann auch passieren das er Tage hat, wo er von Morgens bis Abends nur 2 Flaschen mit 100 ml trinkt Der Kinderarzt sagt organisch ist alles in Ordnung und er kann sich das auch nicht erklären. Haben sie vielleicht eine Idee was es sein könnte oder warum Oder mache ich mir umsonst sorgen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es kommt darauf an, was er in 24 Stunden trinkt. Die Tagesmenge bei 5 Monaten ist ca. 900 g. Normalerweise kann eine Mahlzeit (von 5) durch Beikost ersetzt sein. Gruss S. Wirth
Kia86
In 24 Stunden kommt er so auf 700 ml Er trinkt 4 Flaschen am Tag und 2 in der Nacht Mit Beikost sind wir vor einer Woche angefangen, doch mehr wie 7 löffel mag er nich., danach trinkt er dann so 100ml noch.