Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Braucht mein Sohn, 11 Monate noch Milch Fläschchen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lube23
Hallo, mein Sohn ist 11 Monate und 1 Woche alt. Der Tagesablauf sieht so aus: Morgens ca. 9 Uhr Frühstück (Brot mit Butter oder Frischkäse und Joghurt, Obst, dazu Wasser) Mittags: Gemüse, Kartoffeln, Fleisch/Fisch oder Nudeln Nachmittags: Joghurt mit Obst oder Obst-Getreide-Brei, Breze, Obst etc. Abends: entweder Nudeln oder Gemüse/ Kartoffeln mit oder ohne Fleisch/Fisch und er isst abends vom Familientisch mit. Bis vor ein paar Tagen habe ich ihm Ca 1 Stunde nach dem Abendessen noch ein Fläschchen 1 er Milch (Ca 200 ml) gegeben. Diese hab ich jetzt weg gelassen weil ich das Gefühl habe es könnte sonst zu viel werden. (Er hatte sie immer komplett ausgetrunken). Jetzt habe ich Bedenken ob es in Ordnung ist, wenn er mit 11 Monaten garkeine Flaschen mehr bekommt. Mit normaler Kuhmilch möchte ich aber nicht vor dem ersten Geburtstag anfangen. Können Sie mir sagen ob das so in Ordnung ist? Die morgen Flasche bekommt er Seit Ca 1 Monat nicht mehr, weil ich früh genug verhindern wollte, dass diese wie bei meinem ersten Sohn zur Gewohnheit wird. Freue mich auf Ihren Rat.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Vollmilch können Sie ab 12 MOnate unverdünnt, jetzt gut auch als 2/3 Milch 1/3 Wasser verdünnt z.B. mit Kaba o.ä. geben. Das könnte er dann ja auch zum Essen trinken. Gruss S. Wirth