Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Milchersatz braucht mein Baby, 7 Monate?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sulani
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 7 Monate (6 Monate voll gestillt) und hat eine Milcheiweißallergie. Wir haben vom Kinderarzt Neocate verschrieben bekommen. Leider ohne große nähere Erklärungen... Sie bekommt dieses Pulver morgens und abends in den Brei, mittags Hühnchen (es darf nicht püriert sein, sie mag anscheinend gerne Substanz) mit Gemüse (Fisch kommt noch), Obst als Nachtisch und über 24 Stunden verteilt bekommt sie noch 4x Muttermilch, ansonsten Wasser. Und 2x kleine Zwischenmahlzeiten (Obst, Brötchen...) Jetzt mag sie abends nicht mehr unbedingt den Brei, ich weiß aber nicht, was ich ihr sonst anbieten kann/darf. Nun meine Fragen: - Ab wann darf ein Baby abends auch etwas anderes essen, außer Brei? Und was? - Wieviel muss sie von dem Neocate pro Tag nehmen? Und wieviel, wenn ich sie nicht mehr stille? - Wieviel Flüssigkeit muss ein Baby generell über den Tag verteilt bekommen? - Darf sie auch Reisdrink mit Kokos oder reine Kokosmilch trinken und würde ihr das überhaupt nährstoffmäßig irgendetwas bringen? - Wieviele Mahlzeiten sollte ein Baby bekommen? Bisher habe ich auf mein Bauchgefühl gehört, aber das schützt sie ja nicht vor Mängel... Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu Frage 1: Probieren Sie ganz normale Gläschenkost, am besten einen Gemüse-Fleisch-Brei, der eine wichtige Eisenquelle ist. Frage 2: Im 2. Halbjahr braucht Ihr Kind 2 bis 3 Milchmahlzeiten, entweder Stillen oder Neocate, ab etwa 9 Monaten nur noch 1 Milchmahlzeit (Stillen oder Neoncate) Frage 3: Da verlassen Sie sich auf das Durstgefühl Ihres Kindes. Es wird sich melden, wenn es Durst hat. Bieten Sie dann Wasser an. Bedenken Sie auch, daß die sonstige Nahrung viel Wasser enthält. Der Wasserbedarf beträgt rund 1/6 des Körpergewichts pro Tag und schwankt natürlich in Abhängigkeit von den Umgebungstemperaturen, der Aktivitität etc. Frage 4: Kokos und Reis bringen nichts Frage 5: Bleiben Sie bei Ihrem Bauchgefühl und dem des Babys (4 bis 5 Mahlzeitén pro Tag).