Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel braucht ein 6 Monate altes Baby normalerweise zum Essen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
puppe1410
Hallo, mein Sohn, 6 Monate, quengelt und schreit zur Zeit extrem viel und ich denke, es könnte viell. daran liegen, dass ihm das Essen nicht reicht. Letzte Woche waren wir bei der Kinderärztin zur U5, die ist nicht wirklich darauf eingegangen, meinte, das reicht schon. Er ist 70 cm und wiegt 8200g. Seit 7 Wochen ißt er eine Mittagsmahlzeit, also ein Gemüse- oder Gemüse-Fleisch-Glas und mittlerweile danach ein halbes Obstglas. Seit 3 Wochen bekommt er Getreide-Obst -Brei nachmittags gegen 16h. Da sind wir inzwischen bei 150 g Brei und 100 g Obst. Und jedes Mal wenn ich abräume schreit er . Er hört dann schon wieder auf aber es dauert ein Weilchen dann quengelt und schreit er und nichts passt ihm. In der Früh trinkt er 200 - 250 ml Pre-Milch und abends gegen 19.30 h trinkt er wieder so 200 ml. Mehr mag er meist gar nicht obwohl er so gierig trinkt wie wenn er total ausgehungert wäre. Hab mich schon gefragt ob ihm seine Flasche abgeht aber wieder zwischen Nachmittags- und Abendbrei eine Flasche zu geben mag ich jetzt auch nicht einführen. Er kriegt Wasser und Tee angeboten, aber trinkt nur wenige Schlucke. Wenn wir Essen ist es am schlimmsten, da kannst ihn gar nicht mehr halten. Hab ihm auch schon zweimal jetzt eine Brotrinde gegeben, aber wenn er halt was abkriegt davon stickt er sich auch gleich. Hab mir schon überlegt ihm um 15 Uhr die normale Portion Obst-Getreide-Brei zu machen ,also 200 g und um 18 Uhr wenn wir essen , nochmal die Hälfte davon. Vielleicht liegts auch nicht am Essen aber Blähungen denk ich hat er nicht und es ist halt komisch weil er jedesmal wenn ich das Essen weg räume , schreit. Er würde wohl ewig so weiteressen. Eine Freundin hat ihrem Sohn bis zu 6 Gläser am Tag gegeben (da war der Abendbrei im Glas) und jeder sagt mir Jungs brauchen mehr..... Bei meiner Tochter hat die normale Menge immer gereicht. Spucken tut er nach wie vor schon, er liegt halt jetzt auch viel am Bauch. Meine Tochter hat aber auch das erste Lebensjahr gespuckt. Stuhlgang hat er einmal am Tag. Ich weiß wirklich nicht was es sein könnte. Er war so ein ausgeglichener lustiger Bub und jetzt ist es echt anstrengend . Mag ihn ja nicht überfüttern aber hungern lassen will ich ihn natürlich auch nicht. Ich finde so eine Menge von 250 - 300 g schon ganz schön viel für so einen Kerl. Er hat halt vor der Beikost schon um 17 Uhr, 19 Uhr und 20 Uhr Flaschen mit jeweils 200 ml getrunken. Hat aber meine Tochter damals auch.Die haben abends mehr getrunken und dann durchgeschlafen. Vielleicht haben Sie einen Tip für mich. Vielen Dank Gruß Carmen W.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Leider schreiben Sie einen viel zu langen Text aus dem für mich nicht hervorgeht, wo eigentlich das Problem steckt. Wahrscheinlich machen Sie es sich selbst viel zu kompliziert. Versuchen Sie es nochmals - beschränken Sie sich auf 2 bis 3 konkrete Fragen - sonst schaffen wir das Forum einfach nichnt.