Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieso braucht mein 11 Monate alter Sohn noch 3 Milchmahlzeiten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
ratake
Unser Sohn ist gerade 11 Monate alt und isst schon bei uns mit. Er bekommt ein Frühstück, mal Brot mit Butter (dünn), mal ein kindgerechtes Müsli mit Banane. Als Zwischenmahlzeit am Vormittag bekommt er Banane. Zu Mittag bekommt er 250g Gemüse,Nudel/Reis/Kartoffel mit Fleisch. Am Nachmittag wieder Obst mit Joghurt und am Abend entweder Vesper, oder noch einmal z.B. 200g Grießbrei mit Apfelmus. Diese Mahlzeit bekommt er gegen 18 Uhr und er trinkt dann im Bett 200ml 3er Milch um 19:30. Dann will er gegen Mitternacht wieder 200ml 3er Milch und um 03.30 wieder. Wir haben es nachts mit Wasser probiert, aber er gibt erst Ruhe, wenn er die Milch bekommt. Sein Gewicht liegt bei 9,5kg und er entwickelt altersgemäß. Wie schaffen wir es, dass er Abends satt für die Nacht ist und keine 3 Milchflaschen mehr benötigt? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, 3 Milchmahlzeiten sind nicht zu empfehlen, 1, max. 2 pro Tag sind ausreichend. Die 3er Nahrung wird von Kinderärzten nicht empfohlen. Versuchen Sie ggf. die Nahrungen, d.h. die Zeiten zu strecken und geben Sie Ihrem Kind u.U. später abends einen Milchbrei. Wenn dann über den Tag noch zusätzlich eine Milchnahrung gegeben wird, sollte es ausreichen. Schauen Sie auch auf die Empfehlungen des Forschungsinst. f. Kinderernährung in Dortmund: www.fke.de