Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviele Milchmahlzeiten für 6 Monate altes Kind?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Evelyn91
Sehr geehrte Experten, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und seit 2 Monaten haben wir die Beikost eingeführt. Vor einer Woche kam der Frühstücksbrei dazu. Hier der tägliche Ernährungsplan: - 8 Uhr: Getreide-Obst-Brei, ca 200g - 13 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, 150-200g - 18 Uhr: Milchgetreidebrei, 150-200g Vormittags und Nachmittags stillen wir noch je 1x, sowie abends und nachts nach Bedarf. Insgesamt kommen wir auf ca 6 Stillmahlzeiten in 24h zusätzlich zu den Breimahlzeiten. Wasser trinkt er kaum. Ist das genug Milch? Die Stillmahlzeiten sind in letzter Zeit sehr kurz, ich befürchte, dass er zu wenig Milch bekommt. Sollte er mehr Wasser trinken? Passt der Ernährungsplan insgesamt? Wieviele Milchmahlzeiten braucht ein 6-monatiges Kind? Ich danke Ihnen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Haben Sie keine Sorge, das ist eher zu viel Milch. Es reichen 5 Mahlzeiten pro Tag, davon 3 x Beikost und 2 x Milch, später dann nur noch einmal. Wasser muss man nicht geben, wenn das Kind es nicht verlangt, sie können es zur Beikost anbieten. Das nächtliche Stillen sollten Sie beenden, nachts sollten keine Kalorien zugeführt werden. Gruss S. Wirth