Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viele Milchmahlzeiten sind in Ordnung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sarahp
Guten Tag, ich habe mein Baby (jetzt knapp 10 Monate alt) 7 1/2 Monate gestillt. Danach hat er pre Nahrung und Brei bekommen. Er zahnt, seitdem er 8 Wochen alt ist, man sieht auch die unteren beiden Zähne, jedoch kommen sie immer noch nicht durch. Er ist sehr interessiert an fester Nahrung, möchte alles haben und probieren. Wir bieten ihm deshalb auch viel von unserer Nahrung an, er weiß auch, wie er ohne Zähne damit zurecht kommt. Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass Babys in dem Alter 400-500ml Milch am Tag bekommen sollten. Er trinkt 5 Flaschen am Tag mit circa 160-180ml. 3 davon nachts. Er hat manchmal zum Frühstück weiches Brot gegessen, jetzt lehnt er es komplett ab. Auch von Brei oder ähnlichem isst er zur Zeit nicht viel, obwohl es ihm schmeckt. Er bevorzugt seine Flasche. Auch habe ich gelesen, dass das Trinken nachts in diesem Alter eher Gewohnheit ist, sollten wir diese also langsam ausschleichen, damit er am Tag dann mehr isst? Was können wir tun, damit er mehr von fester Nahrung zu sich nimmt? Es gibt fast nicht an Nahrungsmitteln, das ihm nicht schmeckt, außer Tee, den mag er leider gar nicht. Außerdem ist er ein kleiner Wutzipfel, er macht sehr schnell dolle Rabatz, wenn ihm etwas nicht passt oder er genug von etwas hat, auch wenn er trotzdem noch Hunger hat. Er lässt sich auch enorm schnell ablenken beim Essen (er ist ein seeeeehr aufgewecktes Baby voller Tatendrang, kann nicht mal 5 Minuten ruhig bleiben). Da er ab 01.11mit pünktlich einem Jahr zur Eingewöhnung in den Kindergarten geht, haben wir ehrlicherweise etwas Angst, wie das dann mit dem Essen laufen soll. Diese Fragen belasten mich zur Zeit sehr. Ich hoffe Sie können uns einige Tipps geben. Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist viel zu viel Milch, 200 bis 250 g pro Tag reichen, nachts soll ja nicht gefüttert sondern geschlafen werden. Es scheint sich ein pädagogisches Problem anzubahnen, stellen Sie jetzt um, er kann normale Familienkost bekommen. Gruss S. Wirth