Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel Milchmahlzeiten und Flüssigkeit mit 10 Monaten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lillyfee236
Hallo, mein Sohn wird bald 10 Monate alt und ich stille schon seit Wochen nur noch ca. 5 min früh am Morgen, aber auch darauf scheint er nicht mehr so viel Wert zu legen und es hält auch nicht lange nach, bis er etwas essen will. Milchbrei mag er überhaupt nicht mehr, da gibt es großes Geschrei. Mittags und am liebsten auch morgens isst er Brot mit Frischkäse + frisches Obst, nachmittags Obst-Getreide-Brei. Abends isst er dann mit uns (Nudelgerichte, Gemüse etc.). Über den Tag verteilt trinkt er maximal 100 ml Wasser. Wir bieten ihm immer wieder etwas an, haben auch schon alle möglichen Tees und verdünnten Saft probiert, aber er will einfach nicht mehr trinken - die 100 ml sind schon ein echter Erfolg... Nun meine Fragen: Kann ich unter diesen Umständen das letzte Stillen morgens weglassen? Braucht er stattdessen PRE oder andere Milch? Und reicht die Flüssigkeitsmenge aus, wenn er partout nicht mehr will? Vielen herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Milchmahlzeit (150 -200 g) pro Tag reicht, ab 12 Monate kann es Vollmilch sein, jetzt auch eine 1er oder 2er-Milch. Gruß S. Wirth