Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchmahlzeiten ersetzen?Was kann ich anders machen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
krilijyel
Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate alt.Wir haben seit ca 3 Monaten "Probleme" mit ihrer Ernährung.Sie ist ein schlechter "Trinker" und nimmt wenig zu sich und das auch nicht gerne.Ein Beispiel am heutigen Tag: Gestern Abend um 22:30Uhr hat sie 200ml 1 er (nimmt sie besser an als die Pre da die sämiger ist) getrunken, da erst wieder um 07:30Uhr 80 ml (vorher was angeboten,wollte sie nicht),um 11:00 Uhr ein Karottenbrei 125g (den nimmt sie ziemlich gut an) und ein bissl Fencheltee da ich Angst habe dass sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt,um 14:15Uhr hat sie dann 120ml und um 18:45 Uhr 190 ml getrunken.Nun schläft sie und evtl bekommt sie noch was wenn wir zu Bett gehen,das entscheide ich aber spontan und mache das davon abhängig wie fest sie schläft,denn i denke sie würde sowie so nicht viel zu sich nehmen und hoffe dass sie dann morgen Früh mal bissl besser trinkt.Ich muss dazu sagen dass heute ein sehr schlechter Tag ist,für gewöhnlich trinkt sie ca 500ml Milch und isst 125g Brei. Nun meine Frage,ich würde gerne so schnell wie möglich die Milchmahlzeiten mit Brei ersetzen da sie Brei viel besser annimmt.Kann ich das machen?Die Milch müssen wir ihr manchmal sogar "rein zwingen" damit sie mal was zu sich nimmt.Wir haben schon länger das Gefühl dass sie Flüssigkeiten nicht mag,bei Tee tut sie sich Anfangs ganz schwer und bäumt sich auf und wehr sich regelrecht,das hat sie bei der Pre auch gemacht und ab und an auch noch bei der 1 er. Zu ihrem Allgemeinzustand muss ich sagen ist alles soweit ok,sie ist sehr zappelig und wach und fröhlich,ne richtig kleine Persönlichkeit.Sie nimmt auch zu,nicht viel aber ausreichend meinte die Kinderärztin.Auch mit der Hebamme haben wir uns besprochen und sie war der Meinung dass meine Tochter halt nicht gerne "isst" und man sich damit abfinden muss.Mittlerweile kommen wir auch damit zurecht,aber ich würde mich schon freuen wenn ich etwas finden könnte was die Situation besser macht. Entschuldigung dass ich so doll ausholen musste,aber das ist so kompliziert mit der Kleinen Maus. Würde mich über einen Rat freuen. Frohe Osterfeiertage wünsche ich ihnen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können ohne weiteres weitere Milchmahlzeiten ersetzen. Man startet mit Kartoffel-Fleisch, kann dann auch Gemüse und Obst dazu geben und am Schluss dann einen Milchbrei. Normalerweise ist das mit 6 Monaten erreicht, aber wenn sie will, geht das auch in den nächsten 2-3 Wochen. Gruss S. Wirth