Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel und welche Milchmahlzeiten mit 9,5 Monaten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Nordmutti14
Hallo Dr. Wirth, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und ich bin im Moment unsicher, was ihre Milchmahlzeiten angeht. Bisher habe ich sie morgens (gegen 6) gestillt, aber sie trinkt inzwischen kaum noch was und dreht sich immer weg. Ersatzmilch aus dem Fläschchen hat sie nie bekommen und eigentlich wollte ich damit auch jetzt nicht mehr anfangen. Meine Frage ist, wie ich das morgendliche Stillen ersetzen kann. Der restliche Speiseplan meiner Tochter sieht folgendermaßen aus: - Zwischen 7 und halb 8 eine Scheibe Graubrot mit Butter - Gegen 11 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, manchmal Obst hinterher - 14:30/15 Uhr Getreide-Obst-Brei - Gegen 18 Uhr Milch-Getreide-Brei (den machen wir im Moment mit 200 ml Vollmilch). Zu allen Mahlzeiten trinkt sie Wasser. - Nach dem Umziehen vor dem Schlafengehen noch mal Stillen, dann ist es ca. 18:30, aber da trinkt sie auch kaum noch was; nachts schläft sie durch. Wenn das Stillen morgens und abends wegfällt, bleibt nur noch der Milchbrei am Abend. Das ist zuwenig Milch, oder? Soll sie morgens statt der Brotscheibe noch einen Milchbrei kriegen? Darf sie insgesamt mehr als die 200ml Vollmilch am Tag oder sollen wir dann jeweils halb/halb mit Wasser mischen oder fertige Milchbreie nehmen? Was ist mit Joghurt oder anderen Milchprodukten, wenn sie weder Muttermlich noch Ersatzmilch kriegt? Danke und viele Grüße, Nordmutti
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Machen Sie sich keine Sorgen, das ist kein Problem bei der ausgewogenen Ernährung. Ca gibt es auch im Käse und Milchbrei. Gruß S. Wirth