Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Braucht ein Baby dringend das erste Jahr Milch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Renetier
Guten Abend. Ich habe einen 10 Monate alten Sohn. Er trinkt schon seit ca einem Monat Nachts keine Milch mehr. Früh bekommt er Brei der mit Milch angerührt wird, Mittags einen normalen Gemüse-Kohlenhydrat-Fleischbrei, Nachmittags Hirsebrei mit halb Wasser/halb Obstmuß angerührt und Abends einen Halbmilchbrei und belegtes Brot. Nun habe ich gelesen das Babys im ersten Jahr unbedingt Milch in flüssiger Form benötigen. Stimmt das? Oder reicht der Milchanteil in den Breien aus um mein Kind optimal zu versorgen. Ich wüsste auch garnicht wo ich noch eine Flaschenmahlzeit unterbringen sollte, denn dann würde er bestimmt eine Breimahlzeit nicht essen. Er trinkt auch so nicht mehr aus einer Nuckelflasche, sondern aus einer normalen oder einer Schnabeltasse. Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Im zweiten Lebenshalbjahr wird die Milch zunehmend durch Beikost ersetzt. Sie können die Ernährung so weiterführen, das sollte kein Problem sein. Getalten Sie es abwechslungsreich, Sie können auch Joghurt und Käse einführen. Gruss S. Wirth