Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel NAhrung im ersten LEbensjahr
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
supermami123
Guten Abend, meine Frage wäre, warum darf beim Säugling die Flachennahrung nicht mehr als 1 Liter im ersten JAhr betragen. WEnn mn das Kind stillt, weiß man doch auch nicht wieviel es getrunken hat? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Meinen Sie im Alter von einem Jahr? Dann wäre auch 1l Stillen viel zu viel. Die Milch ist ein Nahrungsmittel und kein Getränk und ab 5-6 Monaten in vieler Hinsicht für den Körper nicht mehr ausreichend. Es kommt zu Nebenwirkungen wie Verstopfung oder Durchfall, Eisenmangel und anderen Mangelerscheinungen. Gruss S. Wirth