Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie oft darf man die Milch wechseln?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Alina17
Meine kleine Maus 7 Wochen alt leidet sehr unter Bauchweh und Blähungen den ganzen Tag über. Wir haben schon zweimal die Milch gewechselt aber es wird nicht besser. Meine Frage nochmal wechseln,oder bei der Milch bleiben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Wechseln bringt nichts. Achten Sie auf die richtige Saugerlochgröße (nicht zu groß, nicht zu klein), damit Ihr Kind beim Trinken nicht unnötig viel Luft verschluckt = Blähungen. Wenn Ihr Kind hastig trinkt, geben Sie u.U. zwischendurch nochmals die Flasche. Ansonsten werden Sie Geduld haben müssen, die Medizin ist bei den Blähungen nicht sonderlich erfolgreich. Wenn Ihr Kind Brei bekommt, wirds besser.